CDU wird stärkste Fraktion in Husum

07.05.2018

Die CDU gewinnt die Kommunalwahl in Husum mit 28,2 % und wird mit 8 Mandaten stärkste Fraktion im Stadtverordnetenkollegium´.

Die Husumer CDU hat bei der Gemeindewahl und Kreistagswahl erfreuliche Ergebnisse erzielt. Bei der Gemeindewahl 2013 war die Husumer CDU mit einem Abstand von 1,9 % stärkste Fraktion und hat 9 Mandate im Stadtverordnetenkollegium errungen. Aufgrund des geringen Abstands zur SPD haben beide Fraktionen vor 5 Jahren 9 Mandate errungen und die SPD hat mit der FDP eine Fraktionsgemeinschaft gebildet. Aufgrund der SPD - FDP Fraktionsgemeinschaft war die SPD mit 10 Mandaten die stärkste Fraktion und hatte das Vorschlagsrecht für das Amt des Bürgervorstehers. In der vergangenen Wahlperiode war Peter Empen (SPD) Bürgervorsteher und Horst Bauer (SPD) 1. stellv. Bürgermeister.

Nach der gestrigen Kommunalwahl hat sich der Abstand zwischen CDU und SPD vergrößert und die CDU ist mit einem Abstand von 2,7% zur SPD stärkste Fraktion im Stadtverordnetenkollegium. Der CDU stehen bei dem Ergebnis von 28,2% 8 Sitze im Stadtverordnetenkollegium zu. In den 14 Husumer Wahlbezirken hat die CDU Husum 6 Wahlbezirke direkt gewonnen. Das ist ein Wahlbezirk mehr als vor 5 Jahren. Das beste Wahlkreisergebnis hat unser Fraktionsvorsitzender Christian Czock im Wahlkreis 10 (Bonhoeffer Kindergarten) mit 36,5% errungen. Des Weiteren haben Lothar Pletowski (Wahlkreis 2, Volkshochschule; 33,6%), Hans - Jörg Thauer (Wahlkreis 3, Klaus - Groth Schule; 27%), Martin Kindl (Wahlkreis 7, Gemeinschaftsschule Husum Nord; 27,1%), Birgitt Encke (Wahlkreis 8, Theodor - Storm Schule; 32,1%) und Alfred Mordhorst (Wahlkreis 13, Ev. Kindergarten Rödemis; 31,3%) ihre Wahlkreise direkt gewonnen und ziehen als Stadtverordnete in das Stadtverordnetenkollegium ein. Unser Fraktionsgeschäftsführer Ralf Fandrey wird über Listenplatz 3 als Stadtverordneter einziehen. Eine offene Personalie gibt es dann noch.

Im Wahlbezirk 11 (Dreimühlen, Straßenmeisterei) gab es zwischen Adrian Gerlings (CDU) und Inge Zimmermann (SPD) eine Stimmengleichheit. Beide Kandidaten haben 177 Stimmen errungen. Das ist eine neue Situation, die es zuvor noch nicht gegeben hat. Daher wird am Mittwoch, den 09.05.2018 der Gemeindewahlausschuss per Losentscheid entscheiden, ob Adrian Gerlings (CDU) oder Inge Zimmermann (SPD) den Wahlkreis gewinnen. Geht das Los auf Adrian Gerlings wird er als Stadtverordneter in die Stadtvertretung einziehen und sollte das Los auf Inge Zimmermann gehen, dann wird Sven - Thomas Schmidt Knäbel über die Liste in die Stadtvertretung einziehen.

Die konstituierende Sitzung des Stadtverordnetenkollegiums wird am 11.06.2018 sein. In der Sitzung werden die Stadtverordneten vereidigt und ein Bürgervorsteher gewählt. Dabei hat die stärkste Fraktion das Vorschlagsrecht und als CDU - Stadtfraktion wird Martin Kindl unser Kandidat für dieses Amt sein.

Neben der Gemeindewahl hat es bei der Kreistagswahl auch Überraschungen und schöne Ergebnisse gegeben. Michel Deckmann hat den Kreistagswahlkreis 17 (Husum2) mit 30 Stimmen Vorsprung zurückgeholt. Außerdem hat Udo Maart den Kreistagswahlkreis 16 (Husum 1/Hattstedt) gewonnen. Mit Udo Maart und Michel Deckmann werden wir zwei gute Kreistagsabgeordnete für Husum haben. Bei Britta Lenz möchten wir uns für 28 Jahre Kreistag und Engagement für Husum bedanken. Außérdem hat Jörn Zimmermann im Kreistagswahlkreis 19 (Husum 4) einen sehr guten Wahlkampf gemacht und den Abstand zur SPD deutlich verringert.

Mit dem Motto "Husum im Herzen" geht die CDU jetzt in die Wahlperiode 2018 - 2013 mit Ehrgeiz und vollen Engagement. Es gibt viele Herausforderungen in den nächsten Jahren, die das gesamte Team der CDU Husum anpacken wird.