Jubiläum der Husumer CDU

23.04.2016
Pressemitteilung

Die CDU Husum feierte ihr 70 - jähriges Jubiläum mit vielen Mitgliedern und Gästen im NCC in Husum.

Am vorigen Freitag feierte der Ortsverband der Husumer CDU sein 70-Jähriges Bestehen im Rahmen eines Empfanges für Mitglieder und geladene Gäste im Husumer NCC.Bei der gut besuchten Veranstaltung waren mit Ingbert Liebing, Astrid Damerow und Klaus Jensen gleich drei Gastredner aus Bundes- und Landespolitik vertreten.
Auch der Husumer Bürgermeister Uwe Schmitz und der Bürgervorsteher Peter Empen waren als Gäste anwesend. Der Ortsvorsitzende Martin Kindl eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache, in der er die Gründungsväter von 1946 würdigte, indem er ihr Engagement hervorhob, mit dem sie an der Aufstellung unseres Rechtsstaates und unserer freien Gesellschaft erfolgreich mitwirkten. Auch in der heutigen Zeit müsse man sich ins Bewusstsein rufen, dass unsere Freiheit keineswegs vom Himmel gefallen sei, sondern von Menschen gemacht und erhalten werde, so Kindl weiter. Er übergab das Wort an den Landesvorsitzenden Ingbert Liebing, der eindrucksvoll schilderte, wie die CDU unsere Republik nun bereits seit ihrem Bestehen begleitet und auf Bundesebene maßgeblich gestaltet. Die CDU sei eine Partei, für die das Individuum und nicht das Kollektiv im Mittelpunkt stehe. Aber es sei wichtig, dass es Individuen in unserer Gesellschaft gebe, die durch eine ehrenamtliche Tätigkeit bereit seien, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, so Liebing. Die Kreisvorsitzende Astrid Damerow gab im Anschluss einen anschaulichen Rückblick auf die Meilensteine und Aktivitäten des Husumer Ortsverbandes der vergangenen 70 Jahre. Zu letzteren gehörte zum Beispiel in den 1960er Jahren eine Planwagenfahrt durch Husum als Werbeaktion. Abschließend berichtete der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises, Klaus Jensen, über aktuelle Themen Mit den interessanten Redebeiträgen war nun ein Forum für angeregte Diskussionen geschaffen, auf dem sich Mitglieder und Gäste bei Essen und Getränken bis in die späten Abendstunden über Politik, Gesellschaft und Kultur unterhielten.