Christian Czock wurde zum Faktionsvorsitzenden wiedergewählt.

17.05.2018

Nach der Kommunalwahl hat sich die CDU - Stadtfraktion am 14.05.2018 konstituiert und Christian Czock wurde zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt.

Seit der Kommunalwahl ist eine Woche vergangen. In der Woche tagte der Gemeindewahlausschuss, der per Losentscheid über die Personalie im Wahlkreis 11 - Straßenmeisterei entscheiden musste. Diesen Losentscheid hat Adrian Gerlings für die CDU gewonnen. Nach der Sitzung des Gemeindewahlausschusses ist die CDU nicht nur die stärkste Fraktion mit den meisten Sitzen in der Stadtvertretung, sondern auch mit den meisten Siegen in den Wahlkreisen. Die CDU hat 7 von 14 Wahlkreise direkt gewonnen und hat damit 2 Wahlkreise mehr als bei der vorherigen Kommunalwahl im Jahre 2013 geholt. Außerdem ist Ralf Fandrey über Listenplatz 3 in die Stadtvertretung eingezogen.

In der konstituirenden Sitzung der CDU Fraktion sind die 8 gewählten Stadtvertreter der CDU - Stadtfraktion beigetreten und es konnte ein Vorstand gewählt werden. Christian Czock wurde mit großer Mehrheit zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. In seiner Arbeit wird er von Birgitt Encke als 1. stellv. Fraktionsvorsitzende und von Martin Kindl als 2. stellv. Fraktionsvorsitzenden unterstützt. Außerdem wurde Hans - Jörg Thauer zum 1. Beisitzer im Fraktionsvorstand gewählt.

Die weiteren Wahlen zum Fraktionsvorstand folgen in der gemeinsammen Sitzung der CDU - Fraktion mit den bürgerlichen Mitgliedern am Dienstag, den 22.05.2018 ab 19:00 Uhr.