Wasserstrategie verantwortungsvoll umsetzen

14.03.2023

Standards kontinuierlich weiterentwickeln

Die Bundesregierung will am morgigen Mittwoch die „Nationale Wasserstrategie“ beschließen. Hierzu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger, sowie die zuständige Berichterstatterin Astrid Damerow:

Bilger: „Es ist gut, dass Bundesumweltministerin Lemke ihre Wasserstrategie endlich ins Kabinett bringt. Bei der konkreten Umsetzung muss die Umweltministerin jetzt beweisen, dass sie auch zu einem kooperativen Politikstil in der Lage ist. So gilt es, die kommunalen Rechte und Interessen genauso zu wahren wie die der Länder. Bei allem berechtigen Vorrang für die öffentliche Wasserversorgung gilt es zudem, Deutschland als starken Produktionsstandort zu erhalten - auch in Zeiten des Klimawandels.“

Damerow: „Die Wasserstrategie ist ein wichtiger, aber gleichzeitig sehr ambitionierter Ansatz, um den gesamten Umgang mit der Ressource Wasser in Deutschland neu zu regeln. Die Bundesregierung ist bei der nun folgenden Umsetzung gut beraten, lösungsorientiert, nachhaltig und kooperativ vorzugehen. Als Opposition werden wir auf einen berechtigten Interessenausgleich und eine faire Kostenverteilung genauso achten wie auf die Einhaltung des sehr ambitionierten Zeitplans. Wenn die Bundesregierung verantwortungsvoll und mit Umsicht vorgeht, wird Deutschland auch in Zukunft ein wasserreiches Land bleiben.“