Astrid Damerow, MdB: Problematik von den Verantwortlichen endlich erkannt

13.07.2018

Zu der von der Deutschen Bahn angekündigten Investitionsoffensive für die Strecke der Marschbahn erklärt die CDU Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow:

„Endlich packt die Deutsche Bahn die notwendigen Investitionen unter dem Motto „Nicht kleckern, sondern klotzen“ auf der Strecke der Marschbahn an. Nach Abschluss aller Arbeiten, wird dann ab 2022 hoffentlich ein reibungsloser Verkehr auf der Strecke möglich sein.“

„Die Grundsanierung wird, da sollten wir uns nichts vormachen, zu weiteren Einschränkungen im Bahnverkehr führen“, so Astrid Damerow, MdB. „200 km neue Gleise und die Erneuerung von über 30 Weichen werden nicht schnell über Nacht realisiert. Dazu ist ein ausreichendes Ersatzkonzept unbedingt erforderlich. Dies muss dann von der Deutschen Bahn auch rechtzeitig und umfangreich kommuniziert werden. Aber es ist ein Erfolg, dass die Deutsche Bahn erkannt hat, dass sie auf der Marschbahnstrecke nun handeln und investieren muss. All dies wird erst dann wirklich sinnvoll wenn der zweigleisige Ausbau der Strecke Niebüll – Klanxbüll in den vorrangigen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes kommt. Die Menschen vor Ort müssen die Gewissheit bekommen, dass die Problematik von den Verantwortlichen verstanden worden ist und endlich gehandelt wird“, erklärt Astrid Damerow, MdB abschließend.