Eiderstedt erhält Fördermittel i.H.v. 78.490 für das Projekt „MOSTA“

06.12.2018

Zur Förderung des Mobilitätsprojektes „MOSTA“ aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) erklärt Astrid Damerow, MdB:

„Ich freue mich sehr, dass das Amt Eiderstedt Fördermittel in Höhe von 78.490 Euro aus dem Bundesprogramm BULE für das Projekt „MOSTA“ erhält.

Das Ziel des Programms ist es, ländliche Regionen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und Initiativen als attraktive Lebensräume zu erhalten und weiterzuentwickeln. Im Vordergrund steht dabei die Erprobung und Förderung innovativer Ansätze in der ländlichen Entwicklung. Die CDU-geführte Bundesregierung unterstützt damit seit 2015 den ländlichen Raum, um gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land zu fördern. Im neuen Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD wurde zu Beginn des Jahres der ländliche Raum nochmals als Schwerpunkt benannt.

Mit dem vom Amt Eiderstedt eingeworbenen Projekt „MOSTA“ wird nun eine Teilzeitstelle geschaffen, um die örtlichen Mobilitätsmöglichkeiten besser zu koordinieren. Der oder die künftige Stelleninhaber wird den ÖPNV und den Rufbus sowie andere Fortbewegungsmöglichkeiten besser aufeinander abstimmen und koordinieren. Ziel des Projektes ist es laut Antrag „durch Schaffung der Voraussetzungen sozialer Teilhabe, kulturelle Angebote und Möglichkeiten für alle Bevölkerungsgruppen im Kooperationsraum zugänglich machen“.

Ich bin überzeugt davon, dass dies ein sehr gutes Projekt ist, welches den Menschen der Region die Mobilität im ländlichen Raum noch weiter erleichtert. Denn es muss einfach möglich sein, auch ohne eigenen PKW einen Arztbesuch machen zu können oder zum Seniorenkaffe in der Nachbargemeinde zu kommen.“