Hat die Geschäftsführung von Senvion Standort Husum jemals erhalten wollen?

12.07.2017

Der CDU Landtagsabgeordnete für Nordfriesland-Süd, Klaus Jensen, MdL stellt offen in Frage, dass die Geschäftsführung von Senvion überhaupt ernsthaft in Erwägung gezogen hat, die Arbeitsplätze des Standortes in Husum retten zu wollen.

 

„Von Anfang an hat man sich von Seiten Senvions dazu sehr bedeckt gehalten und auf Gesprächsanfragen unsererseits nicht reagiert. Das erweckt schon den Eindruck, dass möglicherweise von Anfang an fest stand, das Werk vollständig zu schließen und die Überlegungen, den Servicebereich auszudehnen überhaupt nicht angestellt worden sind.

 

Ich möchte aber den Mitarbeitern des Senvion Standortes Husum gegenüber ganz klar mein Bedauern darüber ausdrücken, dass die enormen Anstrengungen, welche gemeinsam mit dem Betriebsrat unternommen worden sind, um einen Rettungsplan auszuarbeiten, von der Geschäftsführung nicht angenommen wurden.

 

Nun steht Senvion Husum vor dem Aus. Meines Erachtens ist das ein Unding in einer Region, die mit Fug und Recht die Wiege der Windkraft genannt werden kann. Umso unverständlicher ist es, andere Senvion Standorte, die weitab der windstarken Regionen liegen, zu stärken“, so Klaus Jensen, MdL abschließend.